Sportliche Grundsätze

Unser grundsätzliches Ziel ist es, jedes Kind für Fußball zu motivieren, und dabei Attribute wie Freude, Leidenschaft, Ehrgeiz, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz zu vermitteln.
Das Herzstück der sportlichen Leitlinie der DrF ist der moderne Kombinationsfußball.

Wir orientieren uns in der Umsetzung an den 10 Goldenen Regeln der DFB Kindertraining-Leitlinien. Aus dem Grund steht für uns dabei die individuelle Entwicklung jedes Einzelnen über dem kurzfristigen Erfolg des Kollektivs.

Unsere Trainingsleitlinien

Vielseitigkeit – Es ist der DrF wichtig, dass die Kinder vielseitige Bewegungsformen kennenlernen, um so nachhaltig zu Freude an der Bewegung und Spaß am Sport zu motivieren.

Leistungsgerechte Spielfelder – Bei der DrF sind die Felder alters- und spielgerecht, weil so viele Aktionen und Ballkontakte ermöglicht werden. Durch die Verringerung der Spielfeldgrößen wird das Spiel nicht von den physisch starken Kindern dominiert. Leistungsgerechte Spielfeldgrößen bedeuten ein intensiveres Training sowie mehr Erfolgserlebnisse der Kinder.
fördern

Homogenität – Durch eine homogene Zusammenstellung der Trainingsgruppen werden bei allen Kindern die Chancen auf Tore und Ballkontakte gefördert. Dadurch kommt es weder zu Über- noch zu Unterforderung.

Altersgerechtes Training

Motivationsfördernde Gestaltung und Durchführung der Trainings – Der Spaß steht im Vordergrund, es wird im Training kein Druck aufgebaut.

Ferien - Fußballcamps

Herbstcamp Potsdam 1